Projektpraktikum Simulation FSS 2008
Projekt Shannon
Über Claude Shannon
Resourcen
Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
- Einen C++-Compiler
Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden;
für Windows gibt es bei Cygwin
eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung zu der insbesondere auch
ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die
FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich
auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.
- OpenGL
Auf der Download-Seite
von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme
und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang
enthalten sein sollte.
- Die glut-Bibliothek
Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist,
kann man ebenfalls dort finden. Auch
Dokumentationen sind
bei opengl.org frei erhältlich.
Beispielprogramme und Tutorials findet man außerdem auf der OpenGL-Seite von Nate
Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext (für
alle gängigen Betriebssysteme) auch übersetzte
Programme, die auf Windows-Systemen ohne weitere Installationen
laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben,
diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen oder sie auf einem
alten Betriebssystem zum Laufen zu bringen, finden Sie
hier eine lokale Kopie,
heruntergeladen am 5. November 2002, die selbst auf so uralten Systemen
wie Windows 95 problemlos läuft.
Alternativ kann man auch mit einem der vielen Frontends für OpenGL
arbeiten; lange Listen dazu sind via
http://www.opengl.org/products/
zu finden. Für Szenegraphen geeignet und betriebssystemunabhängig sind
beispielsweise Open Scene Graph
und OpenSG. Eine Liste von
Frontends für Java findet man unter
http://www.opengl.org/products/platform/C8/.
Die allerersten Anfänge der Computergraphik mit OpenGL sind auch
behandelt in einem
Einführungsvortrag,
den ich anläßlich der
Sommerschule Computational
Visualization 2002 gehalten habe.
Jonglieren
Im Praktikum behandelte Beispielprogramme
Die folgenden Programme sind als .c-Dateien auf dem Server; es ist
also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen,
sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten
Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie
dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.