Projektpraktikum Simulation FSS 2008

Projekt Shannon

Wolfgang K. Seiler


Über Claude Shannon



Resourcen

Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
  1. Einen C++-Compiler
    Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden; für Windows gibt es bei Cygwin eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung zu der insbesondere auch ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.

  2. OpenGL
    Auf der Download-Seite von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang enthalten sein sollte.

  3. Die glut-Bibliothek
    Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist, kann man ebenfalls dort finden. Auch Dokumentationen sind bei opengl.org frei erhältlich.
Beispielprogramme und Tutorials findet man außerdem auf der OpenGL-Seite von Nate Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext (für alle gängigen Betriebssysteme) auch übersetzte Programme, die auf Windows-Systemen ohne weitere Installationen laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben, diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen oder sie auf einem alten Betriebssystem zum Laufen zu bringen, finden Sie hier eine lokale Kopie, heruntergeladen am 5. November 2002, die selbst auf so uralten Systemen wie Windows 95 problemlos läuft.

Alternativ kann man auch mit einem der vielen Frontends für OpenGL arbeiten; lange Listen dazu sind via http://www.opengl.org/products/ zu finden. Für Szenegraphen geeignet und betriebssystemunabhängig sind beispielsweise Open Scene Graph und OpenSG. Eine Liste von Frontends für Java findet man unter http://www.opengl.org/products/platform/C8/.

Die allerersten Anfänge der Computergraphik mit OpenGL sind auch behandelt in einem Einführungsvortrag, den ich anläßlich der Sommerschule Computational Visualization 2002 gehalten habe.


Jonglieren


Im Praktikum behandelte Beispielprogramme

Die folgenden Programme sind als .c-Dateien auf dem Server; es ist also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen, sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.