Projektpraktikum Simulation WS 2005/2006

Projekt Bewegte Figur

Wolfgang K. Seiler

Montag, 17.15-18.45 Uhr, C015


Resourcen

Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
  1. Einen C++-Compiler
    Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden; wer unbedingt mit Windows arbeiten möchte, findet bei Cygwin eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung, zu der insbesondere auch ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.

  2. OpenGL
    Bei opengl.org findet man sowohl einen ersten Überblick als auch (teilweise sehr) ausführliche Dokumentation über OpenGL. Bei den gänigen Betriebssystemen ist OpenGL im Lieferumfang enthalten, muß aber eventuell erst installiert werden.

  3. Die glut-Bibliothek
    Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist, findet man auf der GLUT-Seite von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und Dokumentation.
Im Rechnerpool in D7 ist dies (hoffentlich) alles installiert.

Dokumentation

Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen laufen sollten. Auf Linux-Rechnern müssen sie erst übersetzt werden; unter SUSE Linux beispielsweise mit dem Kommando

gcc -L /usr/X11R6/lib projection.c glm.c -lglut -lX11 -lGL -lXmu -o projection

für das Tutorial zu den Projektionen usw. Es ist wichtig, daß glm.c jedes Mal mitübersetzt wird.

Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben, diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist hier eine lokale Kopie, heruntergeladen am 5. November 2002.

(Die angegebenen Links funktionierten am 24. Oktober 2005; falls sie sich mittlerweile geändert haben, suche man über die home page von opengl.org.)


Programmbeispiele

Die folgenden Programme sind als .C-Dateien auf dem Server; es ist also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen, sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.

Sonstige Unterlagen