Projektpraktikum Simulation WS 2004/2005
Projekt Roboterarm
Terminverlegung
Wegen einer Fakultätsratssitzung muß der Termin
Mittwoch, 24. November verlegt werden auf
Freitag, 26. November, 13.45, A5, C012.
Beachten Sie bitte die Raumänderung gegenüber
der ursprünglichen Ankündigung: Nachträglich ist es doch
noch gelungen, einen Raum mit Computer und Beamer zu finden.
Resourcen
Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
- Einen C++-Compiler
Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden;
wer
unbedingt mit Windows arbeiten möchte, findet
bei Cygwin
eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung, zu der insbesondere auch
ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die
FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich
auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.
- OpenGL
Bei opengl.org findet man sowohl einen ersten
Überblick als auch (teilweise sehr) ausführliche Dokumentation über
OpenGL. Bei den gänigen Betriebssystemen ist OpenGL im Lieferumfang enthalten,
muß aber eventuell erst installiert werden.
- Die glut-Bibliothek
Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist,
findet man auf der GLUT-Seite
von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und
Dokumentation.
Im Rechnerpool in D7 ist dies (hoffentlich) alles installiert.
Dokumentation
Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate
Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte
Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen
laufen sollten. Auf Linux-Rechnern müssen sie erst übersetzt werden;
unter SUSE Linux beispielsweise mit dem Kommando
gcc -L /usr/X11R6/lib projection.c glm.c -lglut -lX11 -lGL -lXmu
-o projection
für das Tutorial zu den Projektionen usw. Es ist wichtig, daß
glm.c jedes Mal mitübersetzt wird.
Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben,
diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist
hier eine lokale Kopie,
heruntergeladen am 5. November 2002.
(Die angegebenen Links funktionierten am 3. November 2004; falls sie sich
mittlerweile geändert haben, suche man über die home page
von opengl.org.)
Programmbeispiele
Die folgenden Programme sind als .C-Dateien auf dem Server; es ist
also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen,
sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten
Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie
dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.
Sonstige Unterlagen
- Einführung in die geometrischen Grundlagen der
Computergraphik (von der Sommerschule 2002)