Seminar im Wintersemester 1994/95


Seminar über Selbstorganisation und Chaos in historischer Darstellung

Carl Friedrich Hermann, Wolfgang K. Seiler


Die Mathematik chaotischer dynamischer Systeme besteht immer noch im wesentlichen aus ungelösten Problemen; selbst für einfache chaotische Systeme konnte die Chaotizität - wenn überhaupt - nur mit Methoden bewiesen werden, die zu komplex sind, als daß man einen solchen Beweis in Vorlesungen eines Diplomstudiengangs präsentieren könnte.

Andererseits wurden aber viele der Arbeiten, die für die Entwicklung des Gebiets fundamental waren, von Nichtmathematikern geschrieben und sind mit relativ geringen Vorkenntnissen lesbar. In diesem Seminar wurde eine Auswahl solcher Arbeiten referiert werden, die einerseits die historische Entwicklung des Gebiets nachzeichnen, andererseits aber auch ein Bild der mathematischen Seite des Problems geben und zu den aktuellen offenen Fragen hinführen.