Projektpraktikum Simulation WS 2003/2004

Wolfgang K. Seiler


Resourcen

Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
  1. Einen C++-Compiler
    Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden; für Windows gibt es bei Cygwin eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung zu der insbesondere auch ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.

  2. OpenGL
    Auf der Download-Seite von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang enthalten sein sollte.

  3. Die glut-Bibliothek
    Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist, findet man auf der GLUT-Seite von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und Dokumentation.
Im Rechnerpool in D7 ist dies (hoffentlich) alles installiert.

Dokumentation

Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben, diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist hier eine lokale Kopie, heruntergeladen am 5. November 2002.


Programmbeispiele

Die folgenden Programme sind als .C-Dateien auf dem Server; es ist also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen, sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.

Maple worksheets