Projektpraktikum Simulation WS 2002/2003
Projekt Shannon
Über Claude Shannon
Plenarsitzungen
Die erste Plenarsitzung des Projektpraktikums ist am Mittwoch,
dem 18. Dezember 2002 um 13.45 Uhr im kleinen Hörsaal (A1.01)
im Gebäude B6,A.
Resourcen
Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
- Einen C++-Compiler
Auf Unix- und Linux-Rechner ist praktisch immer einer verhanden;
für Windows gibt es bei Cygwin
eine Unix-ähnliche Arbeitsumgebung zu der insbesondere auch
ein GNU C++-Compiler gehört; siehe auch die
FAQ von Cygwin. Es gibt natürlich
auch kommerzielle C++-Compiler für Windows.
- OpenGL
Auf der Download-Seite
von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme
und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang
enthalten sein sollte.
- Die glut-Bibliothek
Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist,
findet man auf der GLUT-Seite
von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und
Dokumentation.
Im Rechnerpool in D7 ist dies alles installiert.
Dokumentation
Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate
Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte
Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen
laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben,
diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist
hier eine lokale Kopie,
heruntergeladen am 5. November 2002.
Jonglieren
Im Praktikum behandelte Beispielprogramme
Die folgenden Programme sind als .c-Dateien auf dem Server; es ist
also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen,
sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten
Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie
dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.
Maple worksheets