Projektpraktikum Simulation WS 2001/2002

Simulation des Arm-Hand-Systems

Wolfgang K. Seiler


Ressourcen

Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
  1. Einen C-Compiler
    Wer keinen hat, findet für die meisten Plattformen den GNU C-Compiler z.B. auf dem GNU-Mirror der Universität Erlangen. Es gibt auch eine Portierung dieses Compilers (und weiterer GNU-Programme) für Windows; einen ersten Überblick findet man in der README-Datei im Verzeichnis latest oder im FAQ zu Cygwin.

  2. OpenGL
    Auf der Download-Seite von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang enthalten sein sollte.

  3. Die glut-Bibliothek
    Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist, findet man auf der GLUT-Seite von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und Dokumentation.

Dokumentation

Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben, diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist hier eine Kopie auf dem Stand von Anfang November 2002.


Im Praktikum behandelte Beispielprogramme

Die folgenden Programme sind als .c-Dateien auf dem Server; es ist also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen, sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.