Projektpraktikum Simulation WS 2001/2002
Simulation des Arm-Hand-Systems
Ressourcen
Wer zuhause an diesem Projekt arbeiten möchte, braucht
- Einen C-Compiler
Wer keinen hat, findet für die meisten Plattformen den GNU
C-Compiler z.B. auf dem
GNU-Mirror
der Universität Erlangen. Es gibt auch eine Portierung
dieses Compilers (und weiterer GNU-Programme) für Windows;
einen ersten Überblick findet man in der README-Datei im Verzeichnis latest
oder im FAQ zu Cygwin.
- OpenGL
Auf der Download-Seite
von opengl.org findet man Links für die gängigen Betriebssysteme
und Informationen darüber, bei welchen es bereits im Lieferumfang
enthalten sein sollte.
- Die glut-Bibliothek
Falls diese nicht ohnehin in der OpenGL-Distribution enthalten ist,
findet man auf der GLUT-Seite
von opengl.org Hinweise für die verschiedenen Betriebssysteme und
Dokumentation.
Dokumentation
Beispielprogramme und Tutorials findet man auch auf der OpenGL-Seite von Nate
Robins. Die Tutorials enthalten neben dem Quelltext auch übersetzte
Programme, die auf jedem Windows-System ohne weitere Installationen
laufen sollten. Für den Fall, daß Sie Schwierigkeiten haben,
diese Tutorials von der Originalquelle zu bekommen, ist
hier eine Kopie auf dem Stand von
Anfang November 2002.
Im Praktikum behandelte Beispielprogramme
Die folgenden Programme sind als .c-Dateien auf dem Server; es ist
also im allgemeinen besser, sie nicht auf den Bildschirm zu bringen,
sondern gleich zu speichern, um sich dann mit einem vertrauten
Editor darin zu bewegen. Bei den meisten Browsern müssen Sie
dazu während des Mausklicks die Umschalttaste gedrückt halten.